Samstag, 04. Februar 2012

- letzte Aktualisierung: 04.02.2012 um 22:47 Uhr


Leserservice

Haben Sie Fragen, Anre- gungen oder Probleme mit der Zustellung?

Extra Tip Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr
Prinzenstraße 10-12
37073 Göttingen

Polizeibericht

Flucht unter Drogen

Foto: Wenzel

Foto: Wenzel

Eine wilde Verfolgungsjagd in Göttingen, einen Überfall auf einen 29-Jährigen, einen leider erfolgreichen Enkeltrick und einen Brand in der Goetheallee vermeldet die Göttinger Polizei.

Verfolgungsfahrt endet mit Verkehrsunfall

Göttingen, Ortsteil Weende Samstag, 8. Dezember 2007, zwischen 00.30 und 04.45 Uhr

Vermutlich weil er einer Polizeikontrolle entgehen wollte, hat sich ein 23 Jahre alter BMW-Fahrer aus Dransfeld Samstagnacht (08.12.07) im Göttinger Ortsteil Weende eine wilde Verfolgungsjagd mit fünf Streifenwagen geliefert. Ein Mitarbeiter eines Wachdienstes hatte den grünen BMW mit Kasseler Kennzeichen gegen 00.30 Uhr in verdächtiger Weise an einem Autohaus in der Großen Breite beobachtet und die Polizei verständigt. Als das Fahrzeug wenig später in der Werner-von-Siemens-Straße von einer Funkstreife angehalten und kontrolliert werden sollte, gab der 23-jährige Fahrer Gas.
Bei der anschließenden Verfolgung durch mehrere Streifenwagen missachtete der bereits polizeilich bekannte Dransfelder mehrfach die Anhaltezeichen der Ordnungshüter.
In der Reinhard-Rube-Straße wich er einem quer zur Fahrbahn gestellten Streifenwagen durch Überfahren des Gehweges aus und setzte seine Flucht mit hoher Geschwindigkeit fort. Trotz Rotlicht und ohne seine Geschwindigkeit zu verringern überfuhr der 23-Jährige kurze Zeit später den Kreuzungsbereich zur Hannoverschen Straße. In der Hennebergstraße fuhr der BMW-Fahrer auf einen entgegenkommenden Streifenwagen zu. Dessen Fahrer konnte nur durch starkes Abbremsen und Ausweichen nach rechts einen Zusammenstoß vermeiden.
Die Flucht des jungen Mannes endete schließlich im Kreuzungsbereich zur Petrikirchstraße, wo er mit seinem PKW gegen ein Geländer und mehrere Verkehrszeichen prallte.
Der Dransfelder und seine zwei Jahre jüngere Beifahrerin wurden noch vor Ort von der Polizei ergriffen. Bei der Überprüfung des 23-Jährigen stellte sich heraus, dass er den Wagen ohne Wissen des Eigentümers nutzte und unter dem Einfluss von Drogen stand. Dem Dransfelder wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und der BMW wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.


Gurtkontrolle in Adelebsen

Adelebsen, Lödingser Straße Montag, 10. Dezember 2007, zwischen 09.15 und 10.30 Uhr
(jk) - Bei einer gezielten Verkehrskontrolle haben Beamte der Polizei Göttingen am Montagmorgen (10.12.07) auf der Lödingser Straße in Adelebsen die "Gurtmoral" der Autofahrerinnen und Autofahrer überprüft.
Das Ergebnis der Aktion stimmt nachdenklich, denn allein bei der rund einstündigen Kontrolle gingen den Ordnungshütern 17 Fahrzeugführer ins Netz, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Auf alle kommt jetzt ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro zu. Geld, das damit unnötigerweise in der Weihnachtskasse
fehlt.


29-Jähriger von Unbekannten überfallen

Göttingen, Lotzestraße/Ecke Riemannstraße Sonntag, 9. Dezember 2007, gegen 03.50 Uhr

(jk) - Ein angetrunkener 29 Jahre alter Mann aus Göttingen ist Sonntagnacht (09.12.07) gegen 03.50 Uhr in der Lotzestraße nach eigenen Schilderungen von zwei 16 bis 20 Jahre alten Männer zunächst geschubst und anschließend beraubt worden. Mit der Geldbörse des Opfers entkamen die beiden Räuber in unbekannte Richtung. Die Schadenshöhe wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Beschreibung:
1): ca. 16 bis 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, braune, hoch gestylte Haare, dünne Figur, südländischer Typ, bekleidet mit weißer Hose und kurzer Jacke;
2): ca. 16 bis 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kurze, schwarze Haare, südländischer Typ, bekleidet mit schwarzem Mantel bzw. schwarzer Jacke.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013.


„Falscher Neffe“ und Komplizin ergaunern mehrere tausend Euro

Göttingen, Baurat-Gerber-Straße Freitag, 7. Dezember 2007, zwischen 12.50 und 13.50 Uhr
(jk) - Mithilfe des sog. Enkeltricks haben ein „falscher Neffe“ und eine ca. 25 bis 30 Jahre alte Komplizin am vergangenen Freitag (07.12.07) in der Baurat-Gerber-Straße mehrere tausend Euro von einer 67 Jahre alten Göttingerin ergaunert.
Wie die Geschädigte gegenüber der Polizei schilderte, erhielt sie gegen 12.50 Uhr einen Anruf, in dem sich ein unbekannter Mann als ihr Neffe „Peter“ ausgab. Der Betrüger erklärte, dass er für ein Wertpapiergeschäft kurzfristig Bargeld benötige und bat die Göttingerin, ihm dieses zu leihen. Die hilfsbereite Frau fuhr daraufhin zu ihrer Bank und hob ihre Ersparnisse ab. Wie von „ihrem Neffen“ in mehreren Telefonaten angekündigt, erschien knapp eine Stunde später eine ca. 168 Zentimeter große unbekannte Frau an der Haustür der 67-Jährigen und nahm das Geld in Empfang. Die Betrügerin verschwand anschließend in unbekannte Richtung.
Sie wird wie folgt beschrieben: ca. 168 cm groß, zwischen 25 und 30 Jahre alt, dunkles, zurückgekämmtes, leicht krauses Haar, unauffällige Kleidung, heller, elfenbeinfarbiger Teint, dunkle Augen, runde Gesichtsform, sprach akzentfreies Deutsch.
Bei der Suche nach der unbekannten Betrügerin bittet die Polizei die Bevölkerung um ihre Mithilfe und fragt: „Wer hat die beschriebene Frau am vergangenen Freitag in der Zeit zwischen 12.50 und 13.50 Uhr in der Baurat-Gerber-Straße gesehen und kann Hinweise zu deren Identität oder Aufenthaltsort geben?“
Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551 / 4911013 entgegen.


Einbruch am Adventssonntag

Göttingen, Ebersdorfer Straße Sonntag, 9. Dezember 2007, zwischen 11.00 und 18.40 Uhr

Aus einer Erdgeschosswohnung in der Ebersdorfer Straße haben Einbrecher am Adventssonntag (09.12.07) vermutlich einen Plasma-Fernseher und einen DVD-Recorder gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen drangen die Diebe durch eine Terrassentür in die Wohnung des 18 Jahre alten Mieters ein und stahlen gezielt die beiden Elektrogeräte. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Schadenshöhe soll rund 1.100 Euro betragen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013.


Mehrfamilienhaus brennt
Göttingen, 37073 Göttingen, Goethe-Allee, Sonntag, 09.12.2007, 20.50 Uhr
(ki) In einem Mehrfamilienhaus in der Goethe-Allee ist am Sonntagabend gegen 21.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Eine 39-jährige Mutter mit ihrem 9-jährigem Sohn wurde vorsorglich in einem Krankenhaus auf Rauchgasvergiftung untersucht.
Weitere Personen kamen nicht zu schaden. Der Brandort wurde von der Berufsfeuerwehr Göttingen unter Kontrolle gebracht. Für die Zeit der Löscharbeiten war der Bereich um den Brandort für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Angaben vor. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

zurück